Bäderkonzept

Olsberger bekommen neues Bad

In einer über dreistündigen Ratssitzung hat sich der Rat der Stadt Olsberg am 21.10.2005 mit großer Mehrheit für den Bau des neuen Hallen- und Freibades entschieden.
Die beiden wichtigsten Punkte sind sicherlich die Kostendeckelung auf 8,5 Millionen Euro und der Erhalt des Freibades.
Auch uns Grünen ist bewußt, das dies immer noch eine enorm hohe Summe ist, die es zu schultern gilt. Wir denken jedoch daß dies im Sinne aller Olsberger Bürgerinnen und Bürger sowie der Vereine und Schulen eine vertretbare Lösung ist.
Zu berücksichtigen hatten wir bei der Entscheidung natürlich auch den Zustand des jetztigen Bades mit allen anstehenden Reparatur- und Instandhaltungskosten. Bei einer reinen Sanierung des Hallen- und Freibades hätten ca. 3 Millionen Euro aufgebrach werden müssen, ohne dadurch anschließend höhere Einnahmemöglichkeiten zu haben. All diese Gründe haben uns dazu veranlaßt, dem jetzt vorgeschlagen Konzept zuzustimmen.
Die Kostenreduzierung auf 8,5 Millionen Euro beinhaltet die Streichung des Moduls „Wellness“ und eine weitere Einsparung im Saunabereich. Wichtig war uns, daß der Freibadbereich nicht weiter beschnitten wird, hier möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei der IG Frei- und Hallenbad bedanken, ohne deren Einsatz die ein oder andere Entscheidung evtl. anders ausgefallen wäre.
Jetzt gilt es, durch eine intelligente und offensive Vermarktung sowie eine familienfreundliche Preisgestaltung bei den Eintrittspreisen die angestrebten Besucherzahlen zu erreichen, damit das Konzept aufgeht.