Besichtigung Windkraftanlage Hilchenbach

RTEmagicC_P1060955.JPG RTEmagicC_Windrad_neu.jpg

Eine interessante und vor allem informative Besichtigung des Bürgerwindparks „Rothaarwind“ in Hilchenbach führte unsere Fraktion am 12.05.2012 durch. Nach der Besichtigung der Anlage, bei der es viele Infos zu technischen Aspekten aber auch zur optimalen Nutzung der Windkraft, den Flächenverbrauch einer Windkraftanlage und nicht zu Letzt zur Aktzeptanz in der Bevölkerung gab, gab es durch den Geschäftsführer des Windparks, Herrn Pulte, noch eine spannende Präsentation, in der vor allem imponierende Fotos und Daten vom Aufbau der Anlage gezeigt wurden. Das Fazit dieser Besichtigung, darin waren sich wohl alle Teilnehmer einig, kann nur sein, den Ausbau der Windkraft weiter voran zu treiben und die Anlagen als Bürgerwindpark in Konzentrationszonen zu errichten. Nur so ist eine breite Aktzeptanz der Bevölkerung zu erreichen und es kann nicht nur das Klima, sondern auch die Bürger und die Kommune profitieren. Jedem Interessent und Investor sollte aber auch klar sein, dass die Windkraft nicht dazu geeignet ist, „schnelles Geld“ zu machen, sondern sich erst im zweiten Jahrzehnt nach der Inbetriebnahme Renditen ergeben. Das „schnelle Geld“ machen höchstens dubiose Großinvestoren, die Renditen versprechen, die niemals erreicht werden können. Weitere Infos zum Bürgerwindpark „Rothaarwind“ gibt´s hier.

Verwandte Artikel