Fest der internationalen Begegnung 2006

Fest der internationalen Begegnung am 16.09.2006
Zum zweiten Mal fand am 16.09.2006 in der Schützenhalle Wiemeringhausen das „Fest der Begegnung“ statt. Der Initiativkreis kulturelle Begegnung, zu dem auch der Ortsverband Olsberg von Bündnis 90/Die Grünen gehört, stellte ein buntes Programm verschiedenster kultureller Darbietungen auf die Beine.

In der „ausverkauften“ Schützenhalle zeigten afrikanische Trommler, türkische Tänzerinnen, Russen, Portugiesen, Syrer, Brasilianer und Deutsche Kinder, Jugendliche und Erwachsene die kulturelle und kulinarische Vielfalt ihrer Heimatländer.

Im Kindermusical „Große, kleine Tigerreise“ von Janosch zeigten vor allem die Kinder und Erzieherinnen des Kindergarten Wiemeringhausen ihr schauspielerisches Können und bauten unterhaltsam afrikanische Trommeln, Breakdancer, kleine Köche, große und kleine Tiger und weitere Highlights in ihre Weltreise ein. Stürmischer Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für diese hervorragende Aufführung.

Zu späterer Stunde kamen auch noch alle Freunde des Bauchtanzes auf ihre Kosten, die zu orientalischen Klängen dann auch selbst die Hüften und Tanzbeine schwingen konnten.
Der Initiativkreis kulturelle Begegnung bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern für ein aussergewöhnliches Fest. Wir hoffen, einen kleinen Beitrag zur weiteren Verbesserung des Zusammenlebens verschiedenster Bevölkerungsgruppen geleistet zu haben. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn sich dieses Miteinander nicht ausschließlich auf diese Feste beschränkt, sondern im Alltag gelebt wird.
Eine kleine Bildergalerie vom Fest gibt es hier: