Verpflichtung zu fairem Einkauf

Stadt Olsberg verpflichtet sich zu „fairem Einkauf“

„Die Stadt Olsberg tritt gegen ausbeuterische Kinderarbeit ein und unterstützt damit das Ziel der Stärkung von Kinderrechten. Der Rat der Stadt Olsberg beauftragt die Verwaltung Maßnahmen zum Umsetzung einer „Fairen Beschaffung“ zu Ergreifen. Die Richtlinie über die Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen bei der Stadt Olsberg vom 26.09.2003 sind entsprechend“ anzupassen.“

So lautet der Beschlußvorschlag, der auf Initiative unserer Fraktion in der Ratssitzung vom 24.03.2011 einstimmig vom Rat der Stadt Olsberg verabschiedet wurde. Damit gilt nun auch in Olsberg, wie schon in vielen weiteren Stätdten Deutschlands, dass keine Produkte mehr eingekauft werden, die durch ausbeuterische Kinderarbeit hergestellt wurden.

Verwandte Artikel