Wiederverwertung von CD´s und DVD´s

Auf Anregung von B90/Die Grünen ist es ab sofort möglich, alte und gebrauchte DVD´s und CD´s der Widerverwertung zuzuführen. Dafür hat die Stadtverwaltung sowohl in den Räumlichkeiten des Bürgerservice, als auch in der städtischen Bücherei und in den Schulen Sammelbehälter aufgestellt, in die die Silberscheiben eingeworfen werden können.
Auf diesem Weg haben die Olsberger Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich aktiv an der Schonung wertvoller Ressourcen unserer Umwelt zu beteiligen. Die auf den Silberlingen gespeicherten Daten werden selbstverständlich vorher unleserlich gemacht.
Die durch die Widerverwertung gewonnen wertvollen Rohstoffe werden von der Industrie in der Erzeugung von Teilen für die Autoindustrie oder medizinischen Geräten eingesetzt.
B90/Die Grünen und die Stadtverwaltung bitten um eine rege Nutzung dieser Entsorgung. Ab sofort gehören diese DVD´s und CD´s nicht mehr in die graue Tonne oder den gelben Sack, sondern in die entsprechenden Sammelbehäl