Klimaschutzantrag im Ausschuss

In der letzten Sitzung des Ausschusses „Ordnung, Umwelt und Verkehr“ wurde unser Antrag zur Durchführung von Klimaschutzmaßnahmen in der Stadt Olsberg behandelt. Die Verwaltung der Stadt Olsberg verwies dabei auf die bereits in der Vergangenheit durchgeführten Maßnahmen (u.a. Einsatz von Energiesparlampen in öffentlichen Gebäuden, Renaturierungsmaßnahmen der Ruhr), ist jedoch der Meinung, die Stadt Olsberg könne weitergehende Maßnahmen nicht alleine, sondern nur in Zusammenarbeit mit anderen Kommunen durchführen und verweist auf entsprechende Arbeitskreise im Rahmen des Leaderprojekts. Sicher ist es richtig, Klimaschutzmaßnahmen nicht nur auf eine Stadt oder Kommune alleine zu beziehen, uns war es jedoch wichtig, die Stadt Olsberg dazu zu bewegen, sich zu fest vorgegebenen Klimaschutzzielen zu verpflichten. Da die Vertreter der CDU-Fraktion der Meinung waren, unser Antrag diene lediglich einer weiteren Bürokratisierung (haben sie den Antrag überhaupt gelesen?), wurde der Beschlußvorschlag der Verwaltung, den Antrag abzulehnen, mit den Stimmen der CDU und SPD abgelehnt.

Schade Olsberg, wieder eine Chance vertan, ein wenig mehr zu tun!

Den Antrag der Fraktion von B90/Die Grünen zum Klimaschutz im Zusammenhang mit der gescheiterten Klimaschutzkonferenz von Kopenhagen findet ihr hier. Der Antrag ist zur weiteren Beratung in die Fraktionen und den Ausschuss Ordnung, Umwelt und Verkehr verwiesen worden.