Neues zum Aqua Olsberg

Vor mehr als einem Jahr hat der Rat der Stadt Olsberg beschlossen, das neue Kneipp-Sole-Bad zu bauen. Nach den damals vorliegenden Angeboten wurde als absolute Obergrenze ein Finanzierungsvolumen von 8,5 Millionen Euro festgelegt. Hinzu kam noch die Heizungsanlage, so dass man mit ca. 9,0 Millionen Euro rechnen konnte. Mittlerweile vergeht keine Ratssitzung mehr, in der über immer neue noch unbedingt erforderliche Investitionen beraten wird und der Finanzierung hierfür zugestimmt werden muss, weil wir da auch nicht mehr zurück können, selbst wenn wir wollten.
Was klar gesagt werden muss: Die aufgedeckten Mängel im Altbau des Bades, für die nun nachträglich ca. 340.000 Euro aufgebracht werden müssen, waren eigentlich ein Glücksfall für die Stadt. Man mag sich nicht ausmalen was passiert wäre, wenn das Bad im laufenden Betrieb zusammengebrochen wäre.
Die Beratungen und Beschlüsse des Rates erfolgten aufgrund der Kostenplanungen in Höhe von 8,5 Millionen Euro des Architekturbüros, das dann schließlich auch den Zuschlag für den Bau des Bades bekommen hat. Diese Beschlüsse sind sicher dem ein oder anderen Ratsmitglied damals aus unterschiedlichen Gründen nicht leicht gefallen.

Zum jetzigen Zeitpunkt muss leider festgestellt werden, das die Skeptiker teilweise recht behalten, die bereits damals vor höheren Kosten gewarnt haben

Wie bereits oben gesagt: Wir stehen weiter zu unserer Entscheidung des Neubaus, auch weil wir nicht mehr rückwärts können. Was uns jedoch ärgert ist, dass unser Bürgermeister die Sachlage heute so darstellt, als hätte es den Beschluss von 8,5 Millionen Euro niemals gegeben und dass für ihn 1-2 Mio. Euro mehr keine große Summe ist, wie er erst in der letzten Ratssitzung darlegte.