Zustimmung zum Bäderkonzept

Bündnis 90/Die Grünen stimmen vorgelegtem Bäderkonzept zu!

Nach intensiven Beratungen im Ortsverband und in der Fraktion haben Bündnis 90/Die Grünen dem am 24.04.2006 in der Sondersitzung des Rates vorgelegten Konzept zur Neugestaltung des Olsberg Bades zugestimmt.
Neben der Deckelung der Baukosten auf 8,5 Millionen Euro netto haben uns die kompaktere Gestaltung, die Erweiterung des Eltern-/Kindbereiches, der Erhalt des Aussenschwimmbeckens sowie die guten Vermarktungsmöglichkeiten durch das Solebecken überzeugt, dem Entwurf zuzustimmen.
Wichtig wird es sein, eine überschaubare, einfache Preisstruktur zu schaffen, die es auch den sozial schwächer gestellten Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, das Bad zu besuchen, z.B. durch spezielle Familientarife, Gruppenrabatte, Mehrfach- und Dauerkarten, Ermäßigungen für Schüler, Studenten, ALG II-Empfänger, etc. Der Erfolg es Bades steht und fällt mit einem innovativen Marketingkonzept in enger Zusammenarbeit mit der Olsberger Tourismuswirtschaft.
Ebenso wichtig wird ein konsequenter Einsatz regenerativer Energien sein, um den steigenen Rohstoffpreisen der herkömmlichen Energiequellen frühzeitig entgegenwirken zu können und dadurch entstehende Kostensteigerungen weitestgehend zu begrenzen.
Die Risikofaktoren wie die prognostizierten Besucherzahlen sowie die weitere wirtschaftliche Entwicklung und die damit verbundene steuerliche Entwicklung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sind uns durchaus bewusst. Die Chancen, daß dieses Badkonzept erfolgreich sein kann, schätzen wir jedoch als realistisch ein.

Verwandte Artikel