Antrag zur Lichtverschmutzung

Folgenden Antrag zur Lichtverschmutzung hat unsere Fraktion bei der Verwaltung der Stadt Olsberg einereicht:

Die sukzessive Erneuerung der Straßenbeleuchtung und insbesondere großer Parkplatzflächen unserer Unternehmen mit LED-Beleuchtungen schreitet voran.

So begrüßenswert die Energieeffizienz von LED-Lampen auch ist, so ist sie oft aber auch mit einer Erhöhung der Lichtintensität verbunden.

Die Verwaltung wird daher gebeten, in einer der nächsten Sitzungen über die Maßnahmen der Stadt Olsberg zur Vermeidung von Lichtverschmutzung und dem Schutz der Nacht in Olsberg zu berichten.

Begründung:

Der Abend- und Nachthimmel wird durch künstliche Lichtquellen aufgehellt. Weltweit leuchten immer mehr Lichter in die Nacht. Jedes Jahr nimmt die beleuchtete Fläche hierzulande um 2,2 Prozent zu, in manchen Regionen sogar um über zwanzig Prozent. Die hellen Flächen breiten sich weiter aus, und sie leuchten immer heller. In den Großstädten ist die Nacht praktisch abgeschafft, die Dämmerung meist ebenfalls. Die Lichter strahlen heute doppelt so hell wie noch vor dreißig Jahren – und um ein Vielfaches heller als zu Beginn der Industrialisierung.

Unter dem Stichwort „Lichtverschmutzung“ werden die Auswirkungen auf Flora, Fauna und die menschliche Gesundheit seit vielen Jahren untersucht und die Zielsetzung „Schutz der Nacht“ sowohl umwelt- als auch gesundheitspolitisch diskutiert und angemahnt.
Der durch künstliche Beleuchtung praktisch fehlende Tag- Nachtrhythmus bringt den menschlichen Hormonhaushalt, Stoffwechselfunktionen und andere physiologische Parameter durcheinander mit daraus resultierenden Gesundheitsschäden wie Schlaflosigkeit, Stresssymptomen bis hin zu Herz-Kreislauferkrankungen.

Pflanzen werden durch eine künstlich aufgehellte Umgebung in ihrem Wachstum beeinflusst. und viele künstliche Lichtquellen beeinflussen die Lebensweise von Tieren und stellen beispielsweise ein erhebliches Problem für die Navigation oder Orientierung nachtaktiver Insekten und für Zugvögel dar.

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nimmt den „Schutz der Nacht“ in den Blick und setzt sich dafür ein, die nächtliche Lichtverschmutzung auch in Olsberg zu verringern.

In kaum einem anderen Bereich liegen die Möglichkeiten so greifbar nahe, mit vergleichsweise einfachen Mitteln Energie effizienter zu nutzen, Kosten und CO2 zu sparen und gleichzeitig etwas für Umweltschutz und die Gesundheit der Menschen zu tun.